Guitar Hero: Rocks the 80s (Activision/Red Octane, Playstation2, 2007)

Es kann eigentlich nicht genug Guitar Hero – Spiele geben! Offensichtlich denke nicht nur ich so, sondern auch Activision, die sich inzwischen die Rechte an der Spieleserie einverleibt haben und die Investition nun natürlich wieder durch möglichst viele Veröffentlichungen wieder reinholen wollen. Doch bevor Guitar Hero 3 im November dieses Jahr erscheint gibt es mit Guitar Hero Rocks the 80s ein Häppchen für zwischendurch.

Guitar Hero Rocks the 80s ist das letzte GH das noch vom Originalentwickler Harmonix produziert wird, bevor diese bei ihrem neuen Publisher Electronic Arts / MTV mit Rock Band ein neues Kapitel im Bereich der Musikspiele aufschlagen wollen. Rocks the 80s ist dementsprechend kein vollwertiges neues Guitar Hero, sondern eher als Erweiterungspaket zu Guitar Hero 2 zu sehen. Spielerisch oder technisch hat sich nämlich absolut nichts geändert, auch die Stages und viele Grafiken wurden einfach direkt übernommen.

Andere Grafiken wiederum wurden dem Thema des Spiels, die 80er Jahre angepasst. So erstrahlen die Menüs nun in knallbunten Bonbonfarben und die Spielfiguren sind nun ebenfalls dem Stil der 80er angeglichen worden. Somit liegt der größte Unterschied zu GH2 ganz offensichtlich bei der Songauswahl, die im vorliegenden Spiel exakt 30 neue (alte) 80er-Jahre Songs beinhaltet, wovon einige erst auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad freigespielt werden müssen. Die Songauswahl ist dabei leider alles andere als glücklich: Trotz der recht geringen Zahl an Songs sind einige Untergrundnummern dabei, die heute (und vermutlich auch damals schon) kein Schwein mehr kennt und auch wirklich nichts besonderes sind. Und bei den Songs die man kennt, wie zum Beispiel 18 and Life von Skid Row sind die Covers teilweise so schlecht eingespielt dass man kaum glauben mag, dass hier die Originalentwickler der ersten beiden GH am Werk waren (wobei ja auch schon dort die Qualität der Covers nicht immer auf Gegenliebe gestossen ist).

Insgesamt ist das Gesamtpaket also ganz offensichtlich nicht so sehr prickelnd: Schlechte Covers, wenig Songs, kaum Veränderungen zu Teil zwei und das ganze dann auch noch zum gleichen Preis wie GH2, obwohl dieses mehr als den doppelten Umfang hatte… das alles ändert aber nicht daran, dass das GH Spielprinzip nach wie vor einen Heidenspaß bereitet und das ist auch bei Rocks the 80s kein Stück anders, auch wenn natürlich ein leicht bitterer Nachgeschmack ob der Mängel bleibt. Dafür gibts dann auch einen kleinen Abzug bei der Endnote, aber eine 8/10 kann sich doch auch noch sehen lassen, oder?

Text Copyright: Axel Kothe 2007

Jetzt bei Amazon kaufen!

Views Counter v.0.07 Viewed 1271 times by 677 viewers

Einen Kommentar schreiben: