Phoenix Wright – Ace Attorney 3: Trials and Tribulations (Capcom, Nintendo DS, 2007)

Ich habe mich in vergangen Blogeinträgen (Teil 1 / Teil 2) ja bereits als Fan der Ace Attorney – Spiele von Capcom geoutet. Dementsprechend konnte ich es kaum erwarten, dass endlich auch der dritte Teil den Weg vom Game Boy Advance auf den Nintendo DS findet und damit gleichzeitig eine englische Übersetzung erhält. Im letzten Jahr war es dann endlich soweit, und die japanische Version (die wieder komplett auf englisch gespielt werden kann), landete in meinem Besitz (und verschwand wenige Tage später unter einem Zeitschriftenstapel, weswegen ich das Spiel auch erst kürzlich beenden konnte).

Phoenix Wright 3 macht genau so weiter, wie der zweite Teil aufgehört hatte. Neue Gameplayelemente gibt es im 3. Teil nicht, alles wurde komplett vom 2. Teil übernommen und ist wie dieser ein direkter Port der Game Boy Advance Fassung. Irgendwelchen DS-Exklusiven Features, wie beim ersten Teil, sucht man vergebens. Dementsprechend verweise ich auf die Beiträge zu Teil 1 und Teil 2 für die Erläuterung des Gameplays.

Auch in Trials and Tribulations gibt es wieder 5 neue, kuriose Fälle zu lösen, in denen natürlich auch wieder zahlreiche alte Bekannte der vorangegangenen Episoden auftreten und zahlreiche Anspielungen auf jene Episoden vorkommen. Nicht nur aus diesem Grund ist es also empfehlenswert die Spiele grundsätzlich in der richtigen Reihenfolge zu spielen. Die Storys selber sind dieses mal wieder enger Zusammenhängend und ergeben ein Ganzes, wie es auch schon im ersten Teil war (aber nicht im zweiten) – sehr schön!

Aus diesem Grund gefällt mir dieser Teil auch wieder ein wenig besser als Teil 2. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied, denn abgesehen von der Story werden wieder alle Vor- und Nachteile der Vorgänger übernommen, was mich als Fan einerseits freut, andererseits wäre es natürlich schön gewesen, wenn die Entwickler die wenigen Kritikpunkte angegangen wären und diese ausgemerzt hätten. Für dieses routinierte Sequel zücke ich daher wieder 8 von 10 Punkten.

Wer nicht aus Japan importieren will kann übrigens auf die inzwischen erschienene US-Version zurückgreifen oder auf die noch ohne festen Termin angekündigte deutsche Version warten. Letzteres ist übrigens wieder einmal äußerst merkwürdig, denn der DS-Exklusive Nachfolger, Apollo Justice – Ace Attorney 4 erscheint bereits am 9. Mai hierzulande…

Views Counter v.0.07 Viewed 1852 times by 932 viewers

2 Kommentare zu “Phoenix Wright – Ace Attorney 3: Trials and Tribulations (Capcom, Nintendo DS, 2007)”

  1. Marc

    Ich kann die Begeisterung für dieses Spiel immernoch nicht so wirklich nachvollziehen. Muss es unbedingt irgendwann mal ausprobieren…

  2. dervideospieler

    mach das. bin ja nicht der einzige, der die games spitze findet ;)

Einen Kommentar schreiben: