Liebe braucht keine Ferien (The Holiday, USA, 2006) [HD-DVD]

It’s movie time again… und nach einem CGI-Streifen und zwei Actionfilmen gibts heute wieder mal was fürs Herz. Liebe braucht keine Ferien ist der deutsche Titel dieser romantic comedy, in der es nicht nur eine, sondern gleich zwei Liebesgeschichten geht. Auch bei der Besetzung ließ man sich nicht lumpen, mit Jude Law, Jack Black, Cameron Diaz und Kate Winslet sind gleich vier große Namen mit am Start.

„Iris (Kate Winslet) und Amanda (Cameron Diaz) sind grundverschieden – die eine lebt in einem verträumten englischen Dorf, die andere bewohnt ein protziges Hollywood-Anwesen. Dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit: Pech in der Liebe. Bei einer verzweifelten Suche nach einem Ausweg kreuzen sich ihre Wege im Internet. Spontan beschließen sie die Wohnungen zu tauschen. Doch statt stiller Einsamkeit finden sie eine neue Liebe – und die Erkenntnis, dass mit einer neuen Adresse tatsächlich ein neues Leben beginnen kann…“

Soweit die Zusammenfassung des Plots auf dem Cover, und was soll ich sagen, die Geschichte funktioniert, sie ist witzig, romantisch und unterhaltsam, nicht zu sehr schmalzig und auch für auch für Männer die eher weniger mit solchen Filmen anfangen können ganz gut zu verdauen. Das liegt in erster Linie natürlich an den vielen humoristischen Einlagen, aber vor allem auch am sehr guten Schauspiel aller Beteiligten, und dass man das Gefühl hat dass die Chemie einfach stimmt. Beide Pärchen überzeugen und jede Geschichte ist ausgereift genug würde auch für sich funktionieren – daher auch die erstaunlich lange Spielzeit von 2 Stunden und 16 Minuten, die aber zu keiner Zeit zu Langeweile oder Langatmigkeit führen.

Als HD-Film hat der Titel wie zu erwarten war nicht so wahnsinnig viel zu bieten – Komödie halt. Sieht gut aus, klingt gut, das wars. Aber kein Film für den man unbedingt seinen Full HD-Beamer anwirft (gut, ich habe sowieso keinen) und die Anlage voll aufdreht. Als Film an sich aber einer der besseren Liebeskomödien der letzten Jahre und damit eine 7/10.

Jetzt bei Amazon kaufen: DVD, HD-DVD, Soundtrack CD

Text copyright 2008: Axel Kothe / dervideospieler.de

Views Counter v.0.07 Viewed 2526 times by 1357 viewers

3 Kommentare zu “Liebe braucht keine Ferien (The Holiday, USA, 2006) [HD-DVD]”

  1. Sebastian

    7/10 ? Nicht Langatmig? Ui Ui hast du da eine neues Fassung des Filmes gesehen? Okay unter 5/10 würde er bei mir zwar auch nicht kommen, aber für eine Liebeskomödie fehlt mir hier etwas der Drive.

  2. dervideospieler

    Tja, Geschmäcker halt… oder der Film ist auf englisch deutlich unterhaltsamer als auf deutsch… Aber du kannst ja deine eigene Kritik auf deinem (toten) Blog verfassen…

  3. Script-Diver

    *lol* ^_^

Einen Kommentar schreiben: