Thud! (Terry Pratchett)

Terry Pratchett’s Discworld… was soll man dazu noch schreiben, was noch nicht geschrieben wurde? Ich meine, Thud! ist bereits der 30. Band der Romanserie, die inzwischen praktisch jährlich um einen neuen Band erweitert wird. Und das ist auch gut so, denn im Gegensatz zur vielen anderen Buchreihen bleibt die Qualität weitgehend stabil, nur selten kommt mal ein Buch dem man anmerkt dass der Autor nicht genug Ideen für ein komplettes Buch hatte aber vertraglich dazu verpflichtet war ein neues abzuliefern – bei anderen „Fließbandschreibern“ kommt das leider öfter vor.

Doch nun zum vorliegenden Band. Dieser greift wieder die Geschichte der Nacht-/Stadtwachen Bücher und damit die Geschichte von Sam Vimes auf. Dieser als als Commander der Stadtwache die bisher größte Krise seiner Karriere zu bewältigen. Ein Zwerg wurde ermordet in Ankh-Morpork. Soweit eigentlich nichts besonderes, würde nicht alles darauf hindeuten dass ein Troll die Tat begangen hat, was die Fronten zwischen den traditionell verfeindeten Parteien extrem verhärtet und es scheint dass dieser Vorfall zu einer Wiederholung der Schlacht von Koom Valley führen könnte, mitten in Ankh-Morpork.

Bei einem solchen Krieg zwischen Zwergen und Trollen würde nicht mehr viel übrig bleiben von der Stadt – kein Wunder also, dass Vimes alles daran setzt, diesen Krieg um jeden preis zu verhindern. Koom Valley? Koom Valley war der Ort an dem die Trolle die Zwerge überfallen hatten, vor vielen hundert Jahren. Oder war es doch genau andersherum, dass die Zwerge die Trolle angegriffen hatten? Man weiß es nicht so genau, genausowenig wie wer nun letztendlich die Schlacht gewonnen hatte. Trotzdem schieben sich natürlich die Führer beider Parteien gegenseitig die Schuld in die Schuhe um den Hass auf die jeweils andere Gruppe zu schüren. Und was hat ein Riesengroßes Gemälde der ursprünglichen Schlacht mit dem ganzen zu tun?

Ich selbst bin ein großer Fan der Discworld-Reihe und im speziellen vor allem der Bücher rund um die Stadtwache, dementsprechend habe ich den vorliegenden Band natürlich voller Vorfreude gekauft. Und tatsächlich wurde ich auch hier wieder blendend unterhalten, wie immer schafft es Pratchett Themen aus der realen Welt aufzugreifen und in seinem ganz speziellen Stil in der Fantasy-Welt gesellschaftskritisch aber doch unheimlich witzig zu integrieren. Insgesamt vielleicht nicht das beste Scheibenwelt-Buch, aber doch wieder ein routiniert geschriebenes Werk das jeder Fan unbedingt lesen sollte. 8/10

Jetzt bei amazon.de kaufen!

Wer noch kein Scheibenwelt-Buch gelesen hat sollte aber zunächst mit einem anderen Band einsteigen. So eignet sich zum Beispiel als Einstieg der erste Band Nacht-/Stadtwache-Bücher (Guards! Guards! bzw. Wachen! Wachen!), oder aber natürlich der allererste Discworld-Roman überhaupt in dem Zauberlehrling Rincewind die Hauptrolle übernimmt („The Colour of Magic“ / „Die Farben der Magie“ wobei dieser aber IMO einen schwereren Einstieg bietet. Die späteren Romane sind da etwas „massenkompatibler“). Übrigens sollte man, wenn man kann, unbedingt auf die englischen Ausgaben zurückgreifen, bei der Übersetzung leidet der Humor dann doch an einigen Stellen.

Text copyright: Axel Kothe

Views Counter v.0.07 Viewed 2262 times by 981 viewers

Einen Kommentar schreiben: