The Grave Tattoo (Val McDermid)

Literaturdozentin Jane Gresham ist einer heißen Sache auf der Spur. In ihrer Heimat, dem Lake District wurde eine Leiche mit bizarren Tattoos gefunden, denen eines Seefahrers. Könnte dies die Leiche von Fletcher Christian sein, dem Anführer der Meuterei auf der Bounty, der nach jener Meuterei erfolgreich untergetaucht war? Hatte er sich tatsächlich wieder auf das britische Heimatsland gewagt? Diese und andere Fragen stellt Autorin Val McDermid in ihrem Buch „The Grave Tattoo„.

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, könnte dann auch das Gerücht stimmen, dass dieser bei seinem Freund, dem Poeten William Wordsworth, der im Lake District lebte, untergekommen war. Und dass dieser seine Variante der Geschichte der Meuterei zu einem, bis zum heutigen Tag verschollenen Meisterwerk dichtete, welches noch in irgendwelchen Familienschätzen der Nachkommen Wordsworths schlummert. Davon ist Jane überzeugt! Doch bei der Suche nach der Wahrheit und dem Werk stößt sie auf ungeahnte Schwierigkeiten.

So ist sie nicht die einzige, die scharf darauf ist, das Werk in den Händen zu halten. Denn schließlich geht es bei der Sache auch um verdammt viel Geld, rund 1 Million Pfund wäre es auf dem freien Markt wert, und bei solchen Beträgen schrecken manche vor nichts zurück… der Wettlauf um das Gedicht wird zum Wettlauf um Leben und Tod.

Dieser Wettlauf wird von der Autorin weitgehend interessant aber nicht durchgängig spannend erzählt. Immer wieder gibt es einige Längen die mich das Buch haben weglegen und erst nach ein paar Tagen in die Hand nehmen ließen. Ein Problem für mich war dabei auch, dass ich weder von Poesie (ich wusste die ganze Zeit über z.B. nicht, ob Wordsworth eine fiktive Figur oder ein echter Poet war) noch von der Meuterei auf der Bounty viel Ahnung hatte und mich das Thema somit nur an Rande berührte. Zumindest den Part mit der Bounty hat die Autorin gut gelöst. Vor Beginn eines jeden Kapitels wird die Geschichte Stück für Stück aus der Sicht Fletchers weitererzählt. Trotzdem denke ich, dass das Buch für jemanden, der sich für einen der Bereiche mehr interessiert deutlich lesenswerter ist. Ansonsten gibt es auch nicht viel zu meckern und dementsprechend erhält das Buch von mir eine solide Wertung von 5/10 Punkten.

Jetzt bei Amazon.de kaufen!

Views Counter v.0.07 Viewed 2025 times by 889 viewers

Einen Kommentar schreiben: