Pixars komplette Kurzfilm Collection (USA, 1984-2007) [BLU-RAY]

Die Pixar Animation Studios sind spätestens seit Findet Nemo, aber eigentlich schon seit Toy Story fast jedem ein Begriff. Doch schon lange vor dem ersten Abendfüllenden computeranimierten Film haben sich die Jungs aus Kalifornien einen Namen in der Filmewelt gemacht – mit einer Serie von computeranimierten Kurzfilmen, die technisch ihrer Zeit weit voraus waren und sogar schon mit einem Oscar ausgezeichnet wurden. Diese Kurzfilme, von 1984 – 2007, wurden nun in Pixars komplette Kurzfilm Collection erstmals gemeinsam auf eine Disc gebannt und als Blu-Ray-Version in den Handel gestellt.

13 Stück sind es inzwischen, die sich nun schön in chronologischer Reihenfolge auf der Disc befinden. Von André & Wally B., welches 1984 noch unter den Fittichen von Lucas Film erstellt wurde, über Luxo jr, Geri’s Game, For the Birds bis hin zum nagelneuen Lifted, alle sind sie vertreten. Und das ist auch gut so, denn während einige der Neueren schon als Extra auf diversen Pixar-DVDs zu finden sind, ist es sehr schwer, die älteren in einer vernünftigen Qualität zu finden, schon gleich gar nicht legal. Besonders interessant ist es, den technischen Fortschritt zwischen den einzelnen Filmen zu sehen, was vor allem bei den Filmen aus den früheren Tagen teils unglaubliche Sprünge sind.

Doch nicht nur die Technik ist interessant, sondern natürlich auch die Filme an sich. Es fällt schwer, ein einzelnes Highlight herauszupicken, denn alle, vielleicht mal abgesehen von „The Adventure of André and Wally B“, befinden sich auf extrem hohen Niveau, was auch insgesamt 8 Oscar-Nominierungen (und 3 Oscar-Auszeichnungen) bereits andeuten. So zum Beispiel „For the Birds“, die Geschichte eines etwas seltsam aussehenden Vogels, der von den anderen gemieden wird, obwohl der doch nur etwas Gesellschaft sucht. Oder „Geri’s Game“, der einen alten Mann zeigt, der auch alleine seinen Spaß haben kann.

Wie bereits erwähnt waren die Filme ihrer Zeit technisch weit voraus, was man auf dieser Blu-Ray Scheibe dank absolut perfektem Bild auch sofort sichtbar ist. Das heißt, nicht sofort. Denn die ersten vier Filme sind leider von ziemlich schlechter Bildqualität die nicht remastered worden ist. Das ist besonders schade, denn was mit einem solchen Remastering möglich ist zeigt der fünfte Film „Knick Knack“, welcher zwar rein von dern Renderings her alt aussieht, in Sachen Bildqualität aber bereits voll überzeugen kann. Wirklich ein extremer Unterschied zum kaum älteren „Tin Toy“. Die restlichen Filme begeistern dann mit einem absolut fantastischen Transfer, starken, kontrastreichen Farben, absolut ruhigem und fehlerfreiem Bild – der Vorteil einer bereits komplett digitalen Quelle. Auch der tolle, atmosphärische Soundtrack der jeweiligen Filme erklingt voluminös und glasklar aus allen Lautsprechern, die 5.1 Anlage wird in vollem Umfang genutzt.

Um die mit 53 Minuten Laufzeit vergleichsweise kurze DVD etwas aufzupeppen gibt es noch ein paar kleine Extras. So gibt es ein ca. 20 minütiges interessantes Featurette über Pixar, jeweils einen Audiokommentar zu den einzelnen Shorts, drei Eastereggs (im Hauptmenü nach oben drücken) sowie ein paar kleine langweilige Minifilmchen von Luxo jr, die für die Sesamstraße produziert wurden.

Disney hat mit dieser Blu-Ray eine wundervolle Kollektion an teils zeitlosen Kurzfilmklassikern zusammengetragen die erfreulich komplett und in hervorragender Qualität präsentiert wird. Ob man nun bereit ist rund 30,-€ für 53 Minuten Kurzfilme auszugeben, muss natürlich jeder selbst wissen, doch zumindest einmal gesehen haben sollte sie jeder. 9/10 für die Filme, und 8/10 für die Disc, der ein Remastering der ersten 4 Filme sowie ein paar mehr Extras fehlen.

Jetzt bei Amazon kaufen!
Text Copyright: Axel Kothe

Views Counter v.0.07 Viewed 1500 times by 785 viewers

Einen Kommentar schreiben: