The Fast and the Furious – Tokyo Drift (USA, 2006) [HD-DVD]

Ein Sequel, bei dem keiner der Hauptdarsteller der beiden Vorgänger mitspielt? Das ist meist ein sehr schlechtes Zeichen und diese Filme werden dann auch meist nur als Videopremiere veröffentlicht. Das trifft auf The Fast and the Furious – Tokyo Drift allerdings nicht ganz zu, immerhin lief er ganz normal im Kino. Und außerdem, wen interessieren schon die menschlichen Darsteller…

Die Stars sind, wie schon in den ersten beiden teilen, ganz klar die Autos mit denen sich die Jungs wieder spannende Straßenwettkämpfe liefern. Wie der Titel schon andeutet verlassen wir in diesem Teil die gewohnten Landschaften Nordamerikas und finden uns in der japanischen Hauptstadt Tokyo ein, wo die illegalen Rennen nicht auf langen und mehr oder weniger geraden Asphaltstraßen stattfinden, sondern in Parkhäusern oder serpentinenartigen Bergstraßen. Dem muss natürlich auch die Fahrweise angepasst werden, was dem neu hinzugestossenen Amerikaner Sean (Lucas Black) doch einige Probleme bereitet, vor allem das driften durch die engen Kurven.

Die Story um Autos, Mädels, Yakuza und co. erspar ich euch, letztendlich wird man sich den Film eh wegen der wirklich wieder sehr gut gemachten, spannenden Rennen und der hochgezüchteten Autos anschauen. Und diesbezüglich hält der Film das Niveau der Vorgänger mit dem zusätzlichen Bonus der neuen Location. Somit kann ich den Film den Fans solcher Autos und Fans simpler, aber gut inszenierter Rennaction nur empfehlen.

Die HD-DVD überzeugt mit einem hervorragendem Bild mit klasse Farben, sehr guten Schwarzwerten (was bei einem Film, der zu weiten Teilen Nachts spielt, ja auch sehr wichtig ist) und einem starken Sound. Der eigentliche Knaller dieser HD-DVD ist jedoch der beispiellose Einsatz der interaktiven Fähigkeiten der HD-DVD Player. Bild in Bild – Videos, Storyboard-Vergleiche, GPS-Tracking der Fahrzeuge und vieles mehr, und das alles an den passenden Stellen in Echtzeit zum parallel laufenden Film einblendbar. Hört sich jetzt nicht so spektakulär an, ist aber durchaus beeindruckend. Die Disc selbst ist also nahezu perfekt, der Film macht das, was er machen will, eigentlich auch perfekt. Und das ist mir in diesem Fall 6/10 Punkte wert.

Jetzt bei Amazon kaufen: HD-DVD, DVD
Text Copyright: Axel Kothe

Views Counter v.0.07 Viewed 1652 times by 848 viewers

Ein Kommentar zu “The Fast and the Furious – Tokyo Drift (USA, 2006) [HD-DVD]”

  1. dervideospieler » The Fast and the Furious (USA, 2001) [HD-DVD]

    […] Vor einiger Zeit hatte ich ja schon über den dritten Teil dieser Filmserie mit dem Untertitel Tokyo Drift berichtet und ihm ein ordentliches Unterhaltungspotenzial zugesprochen. Heute möchte ich mich dem original zuwenden, welches ja offensichtlich so beliebt war, dass es drei Sequels (Teil 4 kommt 2009 ins Kino) auf den Weg brachte.[…]

Einen Kommentar schreiben: