Shrek the Third (Shrek der Dritte, USA, 2007) [HD-DVD]

Shrek ist wieder da! Nach den immens erfolgreichen Vorgängern war es nur eine Frage der Zeit, bis ein weiterer Shrek-Film „abgedreht“ werden würde. Das Ergebnis nennt sich „Shrek The Third“ und kam im vergangenen Jahr in die Kinos. Nach den eher durchwachsenen Kritiken hat sich dervideospieler den Kinobesuch gespart und sich den Film nun lieber gleich als Silberscheibe geholt, in diesem Fall die amerikanische HD-DVD-Fassung.

Shrek und seine geliebte Fiona haben sich es zu Beginn des Films im königlichen Palast von Far Far Away gemütlich gemacht. Naja, was heißt gemütlich, aufgrund der Krankheit des Königs müssen die beiden als Stellvertreter herhalten, was nun wirklich nicht Shreks Vorstellung von einem schönen Leben entspricht. er will eigentlich nur noch zurück in seinen Sumpf, wo er mit Fiona glücklich sein könnte. Als der König schließlich im Sterben liegt, rückt dieser Traum in weite Ferne, schließlich ist Fiona die Thronerbin… Es gibt nur einen Ausweg, und zwar in Form von Arthur, einem weiteren Potentiellen Thronerben – wenn sie es schaffen ihn zu finden und ihn dazu zu überreden den Thron zu besteigen.

Dies gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn nicht nur Arthur hat andere Pläne, sondern auch Prince Charming und seine Armee von Märchenbösewichtern stellt sich diesen Plänen in den Weg. Doch zum Glück sind Shrek und Fiona nicht auf sich alleine gestellt, sowohl Donkey als auch Puss In Boots sowie die ganze Märchensippe sind wieder mit dabei. Bei all den bekannten Gesichtern fällt dann auch kaum auf, dass mit Arthur und Merlin eigentlich nur 2 neue nennenswerte Charaktere zum Cast dazugestossen sind.

Auch ansonsten hat man sich an die bewährte Formel der Vorgänger gehalten. Der Humor ist wieder eine bunte Mischung aus Slapstick, Fäkalkomik und zahlreichen lustigen Anspielungen auf Märchen- und Filmklassiker sowie das wahre Leben. das ist auch alles ganz nett und macht durchaus Spaß. Trotzdem bleibt ein unbefriedigendes Gefühl zurück, denn wie schon Teil 2 bleibt Shrek the Third immer im Schatten vom genialen Erstling. Dreamworks muss aufpassen, dass sich die Serie nicht so langsam totläuft.

Ganz hervorragend ist aber mal wieder die technische Umsetzung, einmal vom Film selbst in Sachen Renderqualität, und im Besonderen die HD-DVD-Umsetzung, die sich in Sachen Bildqualität nicht vor den Referenz-Blu-Rays von Disney/Pixar (Cars, Ratatouille) oder Sony (Jagdfieber) verstecken braucht. Ton und Extras können da nicht ganz mithalten, fallen aber nicht negativ aus dem Rahmen.

Insgesamt möchte ich den Film den Fans der Serie selbstverständlich ans Herz legen, denn auch wenn er im Vergleich zu Teil 1 etwas schwächer ist, so handelt es sich bei Shrek the Third um einen sehr unterhaltsamen und überdurchschnittlich guten CGI-Streifen für die ganze Familie. 7/10

Jetzt bei Amazon kaufen: HD-DVD, DVD, 2 DVD Special Edition

Text Copyright: Axel Kothe

Views Counter v.0.07 Viewed 1282 times by 745 viewers

Einen Kommentar schreiben: