Könige der Wellen (Surf’s Up, USA, 2007) [BLU-RAY]

Nach dem Erfolg von Jadgfieber (Open Season) präsentieren die Animationsstudios von Sony mit Könige der Wellen (Originaltitel: Surf’s Up) ihren zweiten großen CGI-Animationsfilm. Wieder geht man kein Risiko ein und hält sich an die Formel Tiere + CGI = Erfolg. Und als ob es in den letzten Jahren nicht genug Filme mit Pinguinen (allen voran natürlich Happy Feet) gegeben hätte sind auch hier die Hauptfiguren die schwarz-weißen Frackträger. Kann sich Surf’s Up trotz der nicht sehr neuen Zutaten als eigenständig und spannend genug erweisen?

Die Antwort auf die Frage lautet; Ja, kann er. Doch zunächst ein paar Worte zur Geschichte: Cody Maverick ist in seiner Heimat in der Antarktis ein Außenseiter, ein nichtsnütziger Träumer der seine Zeit lieber damit verbringt auf Eisschollen die Wellen entlang zu surfen statt sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Doch eines Tages kommt dann endlich seine Chance, am Surfwettbewerb auf Pen Gu Island teilzunehmen, der zur Ehre von Big Z, Codys großem ,bei einem Surfunfall ums Leben gekommen, Vorbild veranstaltet wird. Doch der aktuelle Champion Tank Evans sorgt schnell für klare Verhältnisse und weißt Cody in seine Schranken. Enttäuscht und verletzt zieht sich Cody zurück und trifft im Inselinneren auf einen alten Einsiedler der ihm beibringt, dass Freundschaft wichtiger ist als der Erfolg…

Keine Wahnsinnstory also, aber zumindest gut genug, um einen für die Dauer des Filmes an den Bildschirm zu fesseln. Wirklichen Pepp bekommt die Story erst durch die vielen gelungenen Charaktere und den Genreüblichen Witz, der auch hier wieder oft zum Einsatz kommt. Was den Film aber von seinen CGI-Kollegen wirklich abhebt ist die erzählweiße im Stil einer Dokumentation, was durch immer wieder eingeschobene Interviews mit den einzelnen Charakteren und kurzen erklärenden Rückblenden usw. überzeugend rübergebracht wird. Erfrischend anders und defintiv eine gute Sache.

Technisch konnte Sony ja bereits mit Jagdfieber beweisen dass sie sich nicht vor der Konkurrenz verstecken müssen und durchaus auf fast dem selben Niveau wie der größte Konkurrent Pixar sind. Gerade die bei diesem Film so wichtige Wasserdarstellung ist sehr gelungen. doch nicht nur die Optik wieß zu überzeugen, auch beim Soundtrack wird man mit passender Musik von Bands wie Greenday dem Surferthema gerecht und verbreitet die gewünschte Urlaubsatmosphäre. Alles in allem also ein gelungenes CGI-Abenteuer das (wie so viele andere) Storytechnisch etwas zu wünschen übrig lässt und mit der extraportion Moral garniert ist, insgesamt aber einfach viel Spaß macht und gut unterhält. 7/10

Jetzt bei Amazon kaufen: DVD, Blu-Ray

Text copyright 2008: Axel Kothe / dervideospieler.de

Views Counter v.0.07 Viewed 1525 times by 876 viewers

Einen Kommentar schreiben: