Wii

dervideospieler würde seinem Namen nicht gerecht, hätte er sich nicht spätestens zum Europa-Launch die neueste Videospielkonsole von Nintendo, Wii, unter den Nagel gerissen.

Doch wer in den letzten Tagen aufmerksam diverse Gamingseiten gelesen hat, der weiß, dass die Hiobsbotschaften über viel zu geringe Liefermengen von Tag zu Tag zunahmen. Lange Zeit glaubte dervideospieler auf der sicheren Seite zu sein, hatte er doch schon recht frühzeitig ein Gerät beim Fachhändler vorbestellt. Doch dann kam alles anders: Am Donnerstag, also einen Tag vor dem Launch erreicht ihn die schreckliche Nachricht: Der Händler bekomme nur 6 (!) Stück, und dervideospieler sei nicht unter den ersten 6 Bestellern!

Doch zum Glück hatte er eine Vorahnung, dass so etwas noch passieren könnte und war bereits am selben morgen beim hiesigen Müller Drogeriemnarkt vorbeigefahren, wo sich die eben eingetroffen Geräte (auch 6 Stück) hinter der Kasse stapelten. Auf die Frage, ob die denn alle reserviert seien hieß es, man hätte keine Reservierungen gemacht. Mit ein wenig Überzueugungskunst konnte er die Verkäuferin dann doch überreden, eines der Geräte bis zum nächsten Tage zu reservieren (verkaufen wollte sie aber nicht…). Doch selbst das wäre nicht nötig gewesen: Während andernorts von langen Schlangen vor der Ladenöffnung und leer ausgehenden Kunden berichtet wurde, standen dervideospieler und eine weitere Kundin einsam vor den Toren des Müllers und ließen vier weitere Geräte den weiteren glücklichen Kunden über…

Zuhause angekommen zeigte sich dervideospieler zunächst sehr begeistert vom intelligenten Verpackungsdesign der Konsole. Selten hat es eine solch aufgeräumte Verpackung für ein technisches Gerät gegeben. Die Konsole selbst wurde dann schnell ausgepackt, neben die Xbox360 gestellt und alles angeschlossen und die Sensorbar auf den LCD geklebt. Ein YUV-Kabel, welches dervidoespieler für eine bessere Bildqualität gerne verwendet hätte gab es leider wie überall in Deutschland keines zu kaufen.

Wii und Xbox360 stehen beim videospieler friedlich nebeneinander.

Die kleine Konsole macht einen sehr wertigen Eindruck, nur die Klappen hinter denen die Anschlüsse für die Gamecubepads und Memory Cards versteckt sind, wirken etwas billig, genauso wie das externe Netzteil. Die Wiimote ist ebenfalls recht klein und fühlt sich gut an, der sehr leichte Nunchuck macht einen nicht ganz so guten Eindruck.

Die Installation des Gerätes und der Netzwerkverbindung ging ruckzuck und ohne Probleme vonstatten, auch das Onlineupdate ging zu diesem Zeitpunkt noch recht flott. Als erstes hat sich dervideospieler dann mit dem Editor einen Mii angelegt, eine eigene, einfache Figur welche in verschiedenen Spielen, wie zB Wii Sports gesteuert werden kann und auf der Wiimote sogar abgespeichert wird. Eine lustige Sache!

Als Spiele standen dem videospieler bisher nur das beigepackte Wii Sports (bei der europäischen Konsole inkl. Spielhülle, nicht so wie die US-Version nur im Plastik-Tütchen) und Red Steel zur Verfügung. Letzteres war nur etwa 15 Minuten in der Konsole, die Steuerung war noch zu ungewohnt. Wii Sports dagegen sorgte vor allem mit den drei Spielen tennis, Bowling und Baseball für Spielspaß. Die Steuerung funktioniert überraschend gut und ist super schnell gelernt. Dennoch bietet zB Tennis noch genug Steigerungsmöglichkeiten, die für Profis motivierend sein dürften.

Leider hat dervideospieler bisher nur 2 Spiele für seinen Wii. Drei weitere sind aber schon auf dem Weg zu ihm...

Views Counter v.0.07 Viewed 1641 times by 931 viewers

Einen Kommentar schreiben: