Appaloosa (USA, 2008) [BLU-RAY]

Hab beim durchschauen meiner Blogbeiträge noch diesen unveröffentlichten Beitrag vom letzten Jahr gefunden… Wäre ja schade um die ganze Arbeit, deswegen jetzt schnell noch publiziert…

Western-Woche Tag 7, Film 10: Eigentlich wollte ich als letzten Film ja The Three Burials of Melquiades Estrada anschauen, allerdings war ich mir dann doch etwas unsicher, als gleich in der Anfangssequenz ein moderner Jeep durch das Bild fuhr, ob er sie richtig in die Woche passte. Deswegen schnell ausgemacht und stattdessen Appaloosa in die Playstation 3 geschoben, der passt auf jeden Fall. Und Three Burials kommt dann eben ein anderes Mal dran…

Virgil Cole (Ed Harris, nebenbei auch noch Regisseur, Produzent und Co-Drehbuchautor) und Everett Hitch (Viggo Mortensen) sind zwei befreundete Revolverhelden, welche im Städtchen Appaloosa gegen Bares für Ordnung sorgen sollen. Das klappt auch weitgehend, nur Mörder Randall Briggs (Jeremy Irons), der in einem Farmhaus vor der Stadt haust, macht Probleme. Eine weitere Komplikation in Form der unbekannten, geldlosen, hübschen jungen Allison French (René Zellweger), welche Virgil den Kopf verdreht, macht die Sache nicht gerade einfacher. Wer ist die Dame, was ist ihre Agenda? Und wird die Freundschaft von Virgil und Everett unter dieser neuen Konstellation leiden?

In den meisten anderen Western, die ich der Woche gesehen hatte, waren die Helden ja selten echte Strahlemänner ohne Fehler. Das ist auch Virgil nicht, aber im Gegensatz zu den anderen Filmen auch kein echter Anti-Held. Virgil ist ungebildet, teils übermäßig brutal und manchmal etwas merkwürdig, aber letztendlich klar auf der Seite des Gesetztes, auf der Seite der Guten. Ed Harris versteht es meisterlich diesen Charakter den Zuschauern näher zu bringen. Das gilt allerdings auch für die anderen beiden Herren im Cast, Viggo Mortensen, als wortkarger Everett, der seinen Freund und Boss genau versteht und weiß, wann und was er sagen kann und muss, sowie Jeremy Irons als reicher und kaltblütiger Bösewicht, welcher keine Angst und vor allem kein Respekt vor dem Gesetz hat…

Die schauspielerischen Leistungen der drei sind letztendlich auch der Punkt, der den Film sehenswert macht. Die Geschichte selbst gibt mir relativ wenig, die Action ist nicht besonders und der ganze Film etwas langatmig. Tatsächlich hatte ich den Film auch schon fast wieder komplett vergessen nur einen Monat nachdem ich ihn gesehen habe. Das kann natürlich auch daran liegen, dass es der zehnte Western in einer Woche war, und ich nicht mehr richtig aufnahmefähig. Deswegen fällt es mir auch schwer ein echtes, abschließendes Urteil zu fällen und verzichte lieber auf eine Wertung. Müsste ich eine geben, dann stünde hier jetzt eine 6/10, für die Leistungen des Casts.

Text Copyright: Axel Kothe

Jetzt bei Amazon kaufen: Blu-Ray (englisch), DVD, Original Movie Soundtrack

Views Counter v.0.07 Viewed 2490 times by 1209 viewers

Einen Kommentar schreiben: