Picross DS (Nintendo, Nintendo DS, 2007)

Picross DS ist kein typisches Videospiel. Eigentlich ist Picross etwas, das der Japaner auf Papier mit richtigen Stiften macht. Vergleichbar mit Sudoku-Spielen, die ja auch keine richtigen Videospiele sind. Und trotzdem ist Picross DS das vom videospieler in diesem Jahr mit Abstand meist gespielte Spiel überhaupt. Rund 40 Stunden hat dervideospieler inzwischen mit dem japanischen Modul verbracht, und es wird wohl noch mehr… Diesen Monat erscheint nun endlich die deutsche Version, und passend dazu mein Beitrag:

Picross ist eigentlich ein Puzzlespiel, bzw. eine Art „Malen nach Zahlen“. Bei diesem Spiel schaut man auf ein kariertes Spielfeld an dessen Rand an jeder Zeile und jeder Spalte (meist mehrere) Zahlen stehen. Diese geben an, wieviel Kästchen in der jeweiligen Spalte/Zeile farbig angemalt werden müssen. Steht dort dann zB eine 3 und eine 5 müssen in der Spalte also insgesamt 8 Kästchen angemalt werden, und zwar einmal eine zusammenhängende Reihe von 3 Kästchen und eine von 5, und zwischen diesen beiden Reihen ist mindestens ein Kästchen das frei bleiben muss.

Durch bereits angemalte Kästchen eine Spalte lassen sich dann oft weitere Kästchen herausfinden, die angemalt werden müssen. Und so kann dann nach und nach logisch erschlossen werden, wie das komplette Spielfeld ausgemalt werden muss. Am Ende kommt dann ein Bild heraus, dass sich mit mehr oder weniger Phantasie interpretieren lässt (wobei euch das der DS abnimmt, da er eine höher aufgelöste, farbige Version des Gegenstands einblendet sobald ihr das Rätsel gelöst habt.)

Über 300 auf dem Modul enthaltene Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bieten einem jede Menge Stoff zum Puzzlen – und wenn das nicht reicht, kommt das WiFi-Feature des DS ins Spiel. Über WiFi lassen sich nämlich weitere Puzzlepacks herunterladen, die aus den von Nintendo in Japan veröffentlichten Picross-Spielen für Game Boy und SNES stammen – eine tolle Sache für westliche Fans, die nun endlich in den Genuss dieser teile kommen können, denn ein Teil dieser Spiele wurde damals nicht normal im Laden verkauft, sondern waren nur an den Download-Stationen in japanischen Geschäften auf spezielle Module herunterladbar. Gebraucht praktisch nicht zu finden und wenn dann eben sehr teuer. Störend am Download-Feature ist nur, dass nur 10 dieser Packs (a 10 Puzzles) auf der DS-Karte gespeichert werden können, wer weitere Downloads machen will, muss andere löschen (im Moment sind 14 Puzzlepacks verfügbar). In einem weiteren Menüpunkt können von Usern kreierte Puzzles runtergeladen werden (die mit dem auf dem Modul enthaltenen Editor erstellt werden können), diese haben allerdings ihre eigenen Speicherslots.

Wie gesagt, kein echtes Videospiel, aber dafür ein echter Zeitfresser. Ich selbst liebe Picross seitdem ich vor ein paar Jahren zum ersten mal durch Mario’s Picross auf dem Gameboy damit in Kontakt gekommen bin, und Picross DS ist die bisher ultimative Umsetzung. Intuitive Bedienung (per Tasten, Stylus geht zwar auch, ist aber auf größeren Feldern zu ungenau und mit der integrierten Zoomfunktion wirds wieder unübersichtlich), großer Umfang und sinnvolle Features sprechen für das Spiel. 9/10

Jetzt bei Amazon kaufen!

Views Counter v.0.07 Viewed 1802 times by 994 viewers

Einen Kommentar schreiben: